Info-Tag: „Mach dich schlau!“

Auch das Archi­tek­tur­in­stitut hatte auf dem Info-Tag der Hoch­schule Mainz am 5. Mai mit dem Motto „Mach dich schlau!“ einen Stand. Bei strah­lendem Son­nen­schein führten wir stünd­lich unsere Drohne vor. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden konnten die zukünf­tigen Stu­denten dabei den Campus der Hoch­schule aus einer ganz neuen Per­spek­tive ent­de­cken, denn mit einer VR Brille wird der Droh­nen­flug zum Erlebnis – der Zuschauer befindet sich vir­tuell im Cockpit der Drohne und kann den Flug live mit­er­leben. Das strah­lende Lächeln beweist: ein tolles Erlebnis!

Wofür wir vom Archi­tek­tur­in­stitut eine Drohne brau­chen, konnten wir anschlie­ßend an unserer Info-Theke vor­stellen. Die von der Drohne erstellten Foto­gra­fien werden mit Hilfe von spe­zi­ellen Com­pu­ter­pro­grammen in einen drei­di­men­sio­nalen Daten­satz des abfo­to­gra­fierten Gebäudes umge­wan­delt. Aus dieser sog. „Punkt­wolke“ lassen sich wie­derum Pläne gene­rieren, die bei­spiels­weise für Scha­dens­kar­tie­rungen eine not­wen­dige Grund­lage bieten.