Erin­ne­rungs­kultur – Heute | Ostpreußen

Im Rahmen des Umge­stal­tung und Erwei­te­rung vom Ost­preu­ßi­schen Lan­des­mu­seum in Lüne­burg wird die Dau­er­aus­stel­lung des Hauses von Homann Güner Blum Visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion neukonzipiert.

Das Ende der neuen Aus­stel­lungs­ge­stal­tung mar­kiert der The­men­be­reich „Erin­ne­rungs­kultur – heute“. Hier soll ein räum­lich insze­niertes Exponat zum inter­dis­zi­pli­nären und trans­na­tio­nalen Pro­jekt der vir­tu­ellen Rekon­struk­tion und Doku­men­ta­tion von zwei zer­störten ost­preu­ßi­schen Barock­schlös­sern, Schlo­dien/​Gładysze (Polen) und Fried­rich­stein/​Kamenka (Rus­si­sche Föderation).

Es han­delt sich dabei um das vom Herder-Institut in Mar­burg gelei­tete Pro­jekt Vir­tu­elle Rekon­struk­tionen in trans­na­tio­nalen For­schungs­um­ge­bungen – Das Portal: Schlösser und Park­an­lagen im ehe­ma­ligen Ost­preußen, geför­dert von der Leibniz-Gemein­schaft (07/​2013 – 03/​2017).

Das AI MAINZ ent­wi­ckelt und erstellt zu diesem Pro­jekt ein mul­ti­me­diales Exponat in Zusam­men­ar­beit mit dem Ost­preu­ßi­schen Lan­des­mu­seum. Im Ergebnis sollen zwei 6‑minütige Com­pu­ter­ani­ma­tionen zu der vir­tu­ellen Rekon­struk­tion in vier Spra­chen (DE, PL, RU, EN) ent­stehen, welche die Bedeu­tung und die Pracht der Anlagen von Außen und Innen vermitteln.

Zusätz­lich werden flan­kie­rende Expo­nate aus Film­aus­schnitten, Bil­dern und Arte­fakten arran­giert und zu einem Mind Map im Kon­text der ehe­mals fünf soge­nannten Königs­schlösser und der heu­tigen Erin­ne­rungs­kultur zusammengestellt.

Pro­jekt­partner

Ost­preu­ßi­sches Lan­des­mu­seum in Lüneburg
Dr. Joa­chim Mähnert

Herder-Institut für his­to­ri­sche Ost­mit­tel­eu­ro­pa­for­schung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft